Kuchlbauer – Brauereibesichtigung oder Hundertwasser in Abensberg

abendsberg3

Da wollten wir schon lange mal hin.

Bekannt ist Abensberg ja als Spargelanbaugebiet. Es liegt mitten im Hopfenland und so gibt es dort natürlich auch Brauereien.
Die wohl eigenwilligste Brauerei ist der Kuchlbauer. Dort werden verschiedene Weißbiere gebraut und der Besitzer ist ein großer Kunstliebhaber.

abendsberg5
Er konnte den Maler Hundertwasser überzeugen, für seine Brauerei einen Turm zu gestalten. Daneben ist noch ein Museum entstanden.
Für 12 € gibt es ein Tour durch die Brauerei und man kann den Turm besichtigen. Anschließend bekommt man noch eine Breze und ein frisches Weizen nach Wahl.
Ich habe den Aloysius genommen: Sehr dunkel und sehr stark 🙂

abendsberg1

Schon von weitem sieht man die Spitze des Museums

abendsberg2

Sehr ungewöhnlich 🙂

Das Bierbrauen kommt bei der Führung etwas zu kurz, aber die Besichtigung der Räume und des Turms ist toll!

abendsberg4

Im alten Kühlkeller ist Da Vinci’s Abendmahl in Originalgröße. Michael Salleck, der Besitzer der Brauerei, hat in diesem Gemälde sehr ungewönliche Entdeckungen gemacht.

abendsberg7

Unten im Turm

abendsberg6

Eine riesige Weißbierglassammlung

abendsberg8

Blick über Abendsberg

abendsberg9

Im Museum

abendsberg10

Auch ein schöner Turm 🙂

Ein toller Ausflug!

Am Sonntag geht es dann in die andere Richtung. Geplant ist ein kurzer Urlaub in der Nähe von Padua. Mit Fahrrädern, ich glaube die Gegend dort ist sehr flach 😉

Ich freue mich schon! Dabei ist es zu Hause auch so schön. Der Garten verändert sich jeden Tag, am Spinnrad warten die tschönsten Fasern und der Webrahmen lockt!

Der Tag ist einfach zu kurz!

Advertisements

4 Gedanken zu “Kuchlbauer – Brauereibesichtigung oder Hundertwasser in Abensberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s